Solar & Photovoltaik

Die Zukunft hat schon begonnen – Mit uns geht die Sonne auf!

Die Sonne erzeugt innerhalb von 20 Minuten die gleiche Energiemenge, wie sie derzeit weltweit in einem Jahr auf der Erde produziert wird – und das gratis. Die direkte Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme für den Menschen ist absolut kohlendioxidfrei und somit optimal umweltfreundlich, denn sie erspart unserer Erde tonnenweise Treibhausgase.

Sonnenkollektor

Der überwiegende Anteil der bisher installierten Solarkollektoren wird eingesetzt, um das Brauchwasser eines Haushaltes zu erwärmen. Das kann gut und gerne 60% des Bedarfs decken. Solarthermische Anlagen, die auch Wärme zur Raumheizung liefern, müssen flächenmäßig deutlich größer angelegt werden: zwischen 8 und 25 m² Solarkollektoren-Flächen können ca. 20 – 40 % des gesamten Wäremebedarf für Warmwasser und Raumheizung eines Einfamilienhauses decken, bei Mehrfamilienhäusern durch die Vorwärmung des Brauchwassers bis ca. 25% des jährlichen Energiebedarfs.

Wie funktionieren Solarkollektoren?

Im Kollektor befindet sich ein Transportsystem für die “Wärmeträgerflüssigkeit”. Das Sonnenlicht wird hier in Wärme umgewandelt. Sobald die Temperatur am Kollektor-Fühler die momentane Speichertemperatur, eingerechnet der am Solarregler programmierten Temperatur-Differenz, überschreitet, beginnt der Einsatz einer Pumpe, die die erwärmte Flüssigkeit in den Speicher transportiert. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass immer dann Wärme entnommen wird, wenn die Temperatur im Kollektor höher ist als die im Speicher. Das tritt nicht nur bei Schönwetter ein, denn bei bedecktem Himmel dringt immer noch genügend Wärmestrahlung der Sonne durch.

Wir montieren einen Sonnenkollektor auf Ihrem Dach und stellen Ihnen einen Wasserspeicher und die Pumpenstation auf. Sie sparen künftig Öl oder Gas und entlasten die Umwelt.

Photovoltaikanlage

Eine Photovoltaikanlage als Solarmodul zur Erzeugung von Strom mit Hilfe der Sonne. Das Wort Photovoltaik ist eine Zusammensetzung aus dem griechischen Wort für Licht und dem Namen des Physikers Alessandro Volta. Es bezeichnet die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mittels Solarzellen. Der Umwandlungsvorgang beruht auf dem bereits 1839 von Alexander Bequerel entdeckten Photoeffekt. Unter dem Photoeffekt versteht man die Freisetzung von positiven und negativen Ladungsträgern in einem Festkörper durch Lichteinstrahlung.

Wie funktionieren Photovoltaikanlagen?

Die Photovoltaik- Solar-Technik beruht auf dem lichtelektrischen Effekt. Vereinfacht gesagt entsteht dabei Strom, wenn aus der Oberfläche eines bestimmten Materials durch Lichtbestrahlung Elektronen herausgelöst werden. Die heute üblichen Sonnenstrom-Anlagen beruhen fast ausschließlich auf dem lichtelektrischen Effekt in Solarzellen auf Siliziumbasis. Um auf eine ausreichende Spannung bzw. Stromstärke zu kommen, fasst man mehrere Einzelzellen zu Modulen zusammen. Der so produzierte Gleichstrom wird dann, bevor er ins öffentliche Netz eingespeist werden kann, in Wechselstrom gewandelt.

Solare Haustechnik liegt voll im Trend! Wie‘s funktioniert zeigen wir Ihnen! Hier geht die Sonne auf! Wir stehen an Ihrer Seite wenn es um die Auswahl des richtigen Systems geht.

Außerdem gibt es noch staatl. Förderungen und Finanzierungsmöglichkeiten. Informationen über die aktuellen Förderprogramme erhalten Sie bei uns, oder bei den entsprechenden Stellen Ihrer Kommune und Gemeinde.

Info´s zur Finanzierung und bundesweite Förderung



Allgemeine Info´s Solar / Photovoltaik

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit-Erneuerbare Energien

www.bmu.de